Wenn man zwei Menschen beim ersten Date beobachtet, sieht man eines ganz häufig: keiner traut sich den ersten Schritt zu unternehmen und den anderen zu berühren. Den anderen beim ersten Date zu berühren ist von großer Bedeutung, wenn mehr aus einem Date werden soll. Wir haben daher einige Tipps zusammengeschrieben, wie man sich beim ersten Date näher kommt:

1. Die Vorbereitung – Das erste Dates in Bars, Cafes und Restaurants

Die beliebtesten Orte für ein Date sind sicher Bars, Cafes und Restaurants. Allerdings sitzt man hier häufig zu weit auseinander oder die Getränke auf dem Tisch sind eine Barriere und erschweren das Berühren. Achte daher beim ersten Date auf folgendes:

  • Suche dir eine Location aus, bei der es kleine Tische oder Couches gibt und reserviere diese vorher
  • Setze dich über Eck (90 Grad-Winkel), nicht gegenüber und nicht nebeneinander. (außer Couches)
  • Stelle Getränke nicht direkt zwischen euch, sondern eher seitlich. Baue keine Barriere auf
Beruehrungen

2. Die erste Berührung

Grundsätzlich sind alle Berührungen zwischen Fingerspitze und Ellenbogen immer erlaubt. Es gibt da nichts Verwerfliches. Dabei sollte man von Anfang an berühren. Nichts wirkt aufgesetzter, als wenn man den anderen erst nach 3 Stunden zum ersten Mal berührt. Die erste Berührung sollte aber erstmal kurz und unaufdringlich sein. So kann man bei der Unterhaltung z.B. ganz selbstverständlich die Hand kurz für ca. 1-3 Sekunden auf den Unterarm des anderen legen. Hier die Tipps für die erste Berührung kurzgefasst:

  • Berühre von Anfang an und selbstverständlich
  • Berühre erstmal kurz und aufdringlich am Unterarm

3. Die Berührungen intensivieren

Hat man die erste Berührung erstmal gemeistert, ist der wichtigste Schritt schon getan. Dabei sollte man nun immer wieder unauffällig berühren und sich dann langsam vortasten. Wichtig ist es dabei, immer wieder Pausen einzustreuen, damit es natürlich bleibt. Die Intensivierung der Berührungen beim ersten Date kann wie folgt aussehen:

  • Langsam vortasten von der Hand, über den Arm bis zur Schulter, also nach und nach andere Körperstellen berühren.
  • Die Berührungen sollten ganz natürlich in die Unterhaltung eingestreut sein
  • Die Länge der Berührungen sollte langsam gesteigert werden
  • Nun auch mal die Hand nehmen, dann aber immer wieder ablassen.
  • Die Umgebung im Blick haben. Fühlen sich beide wohl und sind keine Bekannten oder Freunde in der Nähe.

Ist es zur Selbstverständlichkeit geworden, dass man sich beim ersten Date berührt hat, ohne dass man Unbehagen beim anderen ausmachen kann und ohne das man zurückgewiesen wurde, steht dem zweiten Date nichts mehr im Wege. Auch der erste Kuss kann in diesem Fall direkt beim ersten Date probiert werden.

Um dir zahlreiche Dates zu ermöglichen, hat altersvorsprung.de Dateglück etabliert. Hier kannst du Fotos von anderen Mitgliedern bewerten. Sagen beide „ja“ wird dies angezeigt und dem ersten Date steht nichts mehr im Wege.