Das erste Date – Die 10 häufigsten Datingfehler

1. Das erste Date ist kein Verhör

Was machst du, woher kommst du, hast du Geschwister? Fragt der Mann beim ersten Date die Frau aus, bekommt sie schnell das Gefühl sie ist bei einem Verhör. Das gilt es zu vermeiden. Das erste Date ist kein Informationsaustausch. Man soll sich emotional näher kommen. Nimm als Mann also ihre Aussagen nicht so ernst und necke sie immer wieder. Sie studiert BWL. Dann frage nicht wo und wie lange, sondern necke sie, z.B. mit: „Ich wusste es. Du bist eine richtige Karrierefrau. Ich habe schon oft davon gehört, aber jetzt steht eine solche Frau vor mir. Gibs zu, du willst Bundeskanzlerin werden“

2. Nicht nach dem Mund reden

Was gibt es schlimmeres beim ersten Date. Sie findet etwas gut und der Mann immer wieder das gleiche auch. Als Mann kann man auch beim ersten Date ruhig zu seiner Meinung stehen und die auch äußern, dann wirkt es gleich glaubwürdiger, wenn man tatsächlich die gleichen Interessen hat. Eine Frau hat einen Mann lieber, der ihr Kontra gibt und ein Mann ist, statt einen Mann der zufälligerweise alle ihre Interessen teilt. Das bedeutet natürlich nicht, immer kontra zu geben. Stelle Gemeinsamkeiten beim ersten Date ruhig heraus und unterstreiche das mit einer Geschichte. Sie mal also z.B. „joggen“ „Ja ich gehe auch gerne joggen, am liebsten um den Maschsee. Neulich war ich mit einem Freund joggen. Nach 10 min hatte er Seitenstechen vom vielen quatschen. Ich glaube du würdest auch sofort Seitenstechen bekommen und dann müsste ich dich tragen“

3. Augenkontakt halten

Sie schaut dich an und was machen die meisten Männer in diesem Moment. Sie schauen weg. Warum? Frauen wollen von Männern beachtet werden, also halte den Blickkontakt. Schau ihr in die Augen. Später wird sie sagen: Er hatte so einen fesselnden Blick.

4. Körperkontakt herstellen

Berührungen müssen beim ersten Date selbstverständlich sein. Es wirkt viel unnatürlicher, wenn der Mann nach 2. Dates auf einmal ihre Hand nimmt oder aus dem Nichts versucht sie zu küssen. Dies wirkt unnatürlich. Verstehe Berührungen, gerade beiläufig, als selbstverständlich an. Den Oberarm oder die Schulter einer Frau zu berühren geht immer. Zieht sie beim ersten Mal ihre Hand weg, dann bleibe ganz natürlich und berühre sie trotzdem weiter. Frauen berühren sich untereinander ständig, wenn sie miteinander kommunizieren. Der Mann muss dies auch für sich als selbstverständlich ansehen. Berührungen sind beim ersten Date besonders wichtig.

5. Bereite dich auf das erste Date vor

Über welche Themen kann man beim ersten Date sprechen? Es gibt nichts dümmeres, wenn man nach 10min beim ersten Date, nicht mehr weiß was man sagen soll. Dem kann man vorbeugen. Bereitet euch auf das 1.Date vor. Gute Themen sind z.B. die letzten Urlaube, Lieblingsportarten oder Musik. Weiter unten geben wir jede Menge Gesprächsthemen fürs erste Date. Daneben gibt aber jeder Mensch immer Gesprächshinweise. Zeige einfach Interesse, höre zu und frage nach. Er erzählt von seinem letzten Snowboardurlaub, dann frage nach, was das für ein Gefühl ist, den Berg runterzufahren. Zeige Interesse.

6. Auch Frauen sind sexuelle Wesen

Frauen wollen begehrt werden und sie wollen einen Mann. Der Mann kann der Frau ruhig zeigen, dass er sie sexuell attraktiv findet. Dies bedeutet natürlich nicht, dass man ihr die ganze Zeit in den Ausschnitt schaut. Der Mann kann sein Interesse durch die Verwendung von Doppeldeutigkeiten oder durch Berührungen zeigen. Auch ist es gut immer wieder ihren Vornamen zu verwenden und Augenkontakt zu halten.

7. Unbedingt alles richtig machen wollen

Der Mann findet die Frau besonders interessant und will bei ihr alles richtig machen. Wie wird das wohl enden? Genau, da wird nix draus. Keine Frau will einen Mann, der schon beim ersten Date nur nach ihrer Pfeife tanzt. Im Gegenteil, Frauen wollen einen Mann, der auch zu seiner Meinung steht. Und was bringt es einem, wenn man sich beim ersten Date total verstellt. Nicht nur, dass dies nicht authentisch wirkt. Niemand dürfte sich wohlfühlen, wenn er sich in der Gegenwart eines anderen Menschen immer verstellen muss. Dann ist sie oder er eben nicht der Richtige.

8. Zuhören und Interesse zeigen

Man hat gerade etwas aus seiner Vergangenheit oder zu seiner Familie erzählt und keine 10min später, fragt er oder sie genau das gleich nach. Wie fühlt man sich, wenn einem nicht richtig zugehört wird. Das macht auf jeden anderen Menschen den Eindruck von mangelndem Interesse. Also zeige dein Interesse, frage nach und merke dir wichtige Dinge über sie oder ihn.

9. Nicht zu lange Zeit lassen

Verführung ist keine Sache von Monaten. Wenn zwischen dem ersten und dem zweiten Date mehrere Wochen liegen, ist die Gefahr groß, dass das Interesse inzwischen abgekühlt ist. Zudem sollte eine Frau einem Mann immer wieder Signale senden, dass er weiß, dass sie Interesse hat. Es können auch durchaus widersprüchliche Signale sein. So kann sie z.B. signalisieren, dass sie sich gerne mit ihm treffen möchte, aber diese Woche wegen einer Klausur oder der Schwester oder irgendeinem anderen Grund, gerade keine Zeit hat. Es wird aber jeder normale Mann die Lust verlieren, wenn sie z.B. auf eine SMS 1-2 Wochen Zeit vergehen lässt ohne zu antworten.

10. Sei gut gelaunt

Wer mag miesepetrige Menschen? Niemand! Klar, niemand kann immer gut draus sein, aber beim ersten Date sollte man das schon. Fühlt man sich an dem Tag besonders mies, sollte man das Date lieber absagen als schlecht gelaunt hingehen. Es gibt aber auch einige Tricks um sich selbst in Stimmung zu bringen. Telefoniere vor dem ersten Date mit deinen besten Freunden und scherze mit ihnen. Höre vorher Musik die dich in Stimmung bringt und drehe ruhig etwas lauter und singe mit. Du wirst dich großartig danach fühlen und dein Date wird das sofort spüren.

Um dir zahlreiche Dates zu ermöglichen, hat altersvorsprung.de Dateglück etabliert. Hier kannst du Fotos von anderen Mitgliedern bewerten. Sagen beide „ja“ wird dies angezeigt und dem ersten Date steht nichts mehr im Wege.