Wann und wo das erste Date – Wann ist der richtige Zeitpunkt fürs erste Treffen

Sie haben die ersten Nachrichten ausgetauscht oder bereits gechattet. Zudem scheinen sie sich symphatisch zu sein. Dann steht dem nächsten Schritt nichts im Wege. Man muss nicht wochenlang warten, bis man sich das erste Mal trifft. Es empfiehlt sich jedoch vor dem ersten Treffen miteinander zu telefonieren. Stimmt die Chemie beim Telefonat immer noch, sollte man sich treffen.

Wartet man mehrere Wochen mit einem Treffen, kann es leicht passieren, dass das Treffen selbst dann zur Enttäuschung wird. Ob der Flirt auch das echte Leben übersteht, kann nur ein Treffen zeigen. Schließlich kann es sein, dass im echten Leben die Anziehung fehlt, man sich auf einmal nichts mehr zu erzählen hat oder man die Art des anderen einfach nicht mag.

Fazit zum Zeitpunkt des ersten Treffens:

  1. Warten sie mit einem Treffen nicht zu lange
  2. Das erste Date kann bereits nach wenigen Nachrichten erfolgen
  3. Auch, wenn man sich super schreiben können, heißt das nicht, dass im echten Leben Anziehung besteht und die Chemie tatsächlich stimmt
  4. Telefonieren sie vor dem ersten Treffen miteinander
  5. Nur ein Treffen/Date kann zeigen, ob sie sich in echt auch gut verstehen
Wann und wo erstes Date

Was sind geeignete Orte fürs erste Date?

Bei der Wahl des Ortes fürs erste Date kann man viel falsch machen. Folgen Kriterien sollte der Ort erfüllen:

  • Öffentlichkeit: man sollte sich nicht bei jemanden zu Hause treffen
  • Berührungen: Man muss die Möglichkeit haben, sich berühren zu können
  • Ablenkung: Man sollte sich einerseits unterhalten können (also nicht Kino), andererseits bei Gesprächspausen aber auch Ablenkung finden

Orte bzw. Unternehmungen die diese Kriterien erfüllen, haben wir im folgenden einmal zusammengestellt:

Flohmarkt

Gemeinsam nach außergewöhnlichen Dingen Ausschau halten. Hier kann man ganz ungezwungen miteinander umgehen, indem z.B. nach alten Schallplatten Ausschau hält oder bei einer alten Dame Schmuck für wenige EUR kauft. Anschließend hat man sogar ein Andenken ans erste Date. Ist der Flohmarkt ein Erfolg, kann das gemeinsame Treffen auch im Cafe fortgsetzt werden.

Jahrmärkte

Frühlingsfeste, Jahrmärkte, Oktoberfeste und ähnliche Veranstaltungen sind ein Traum fürs erste Date. Hier kann man gemeinsam Karusell fahren oder im Autoscooter gegeinander antreten. Spaß und Freunde sind garantiert. Anschließend kann man in einem der Zelte noch ein Gläschen trinken und zusammen den Tag/Abend genießen.

Musikveranstaltungen/Konzerte

Hier ist gute Stimmung garantiert. Gemeinsam auf eine Musikveranstaltung zu gehen, sorgt auf alle für gute Stimmung. Zusammen bei einem Lied mitsingen oder sogar ein wenig tanzen. Vielleicht ergibt sich auch die Gelegenheit, sie bei einem langsamen Lied in den Arm zu nehmen. Konzerte sind wunderbare Orte fürs erste Date.

Cafes

Cafes sind sicher der beliebteste Ort fürs erste Date. Hier empfiehlt es sich jedoch, vorab einen Tisch zu reservieren. Auch sollte der Tisch geschnitten sein, dass man über Eck sitzen kann. Dies hat den Vorteil, dass man sich berühren kann. Sitzt man sich gegenüber schafft man durch Gläser etc. eine natürliche Barriere, die Berührungen verindert. Hier findest du mehr zur Bedeutung von Berührungen beim ersten Date.

Mehr Tipps zum ersten Date findest du auf den folgenden Seiten:

  1. Fehler beim ersten Date – Was sind die häufigsten Datingfehler
  2. Berühren beim ersten Date – Die Bedeutung von Berührungen
  3. Gesprächsthemen – Über was kann man sich beim ersten Date unterhalten
  4. Flirten beim ersten Date – Wie flirte ich richtig
  5. Jetzt kostenlos registrieren - Sofort loslegen und Partner finden